Mikrodosierung und Mikrodosierung von Psilocybin und LSD in einem schönen Bild

Mikrodosierung von Psilocybin und LSD

Unter Mikrodosierung versteht man die Einnahme kleiner Dosen psychedelischer Substanzen - insbesondere LSD oder Psilocybin, das in den meisten halluzinogenen Pilzen enthalten ist. Aufgrund der zunehmenden öffentlichen Toleranz gegenüber psychedelischen Substanzen und des positiven Feedbacks von Menschen, die sich für solche Schritte entschieden haben, gewinnt das Microdosing zunehmend an Popularität. Der heutige Artikel befasst sich mit allem, was man über die Mikrodosierung von Psilocybin und LSD wissen muss.

Warum wird die Psilocybin-Mikrodosierung durchgeführt?

Die Mikrodosierung von Psilocybin oder LSD zielt darauf ab, die Vorteile des Konsums von Psychedelika zu nutzen und gleichzeitig die negativen Folgen des Konsums zu vermeiden, die das Funktionieren des Alltags beeinträchtigen könnten. Im Wesentlichen zielt sie darauf ab:

  • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und der Kreativität,
  • Verbesserung von Stimmung und Gedächtnis,
  • erhöhte Produktivität bei der Arbeit,
  • die negativen Auswirkungen von Stress zu negieren und das subjektive Stressniveau zu senken.

Die Mikrodosierung von LSD oder Psilocybin zielt häufig darauf ab, lästige Symptome wie Depressionen, Angstzustände oder allgemeines psychisches Unwohlsein zu beseitigen, und nach dem derzeitigen Stand der Forschung kann die Mikrodosierung von LSD tatsächlich Angstzustände und Unruhezustände verringern.

Mikrodosierung von Psilocybin

Die Mikrodosierung von Psilocybin erfreut sich zunehmender Beliebtheit als subtile Methode zur Förderung der geistigen Gesundheit und der Kreativität, ohne die intensiven psychoaktiven Wirkungen. In der Praxis bedeutet Psilocybin-Mikrodosierung die regelmäßige Einnahme sehr kleiner Dosen, die nicht zu einer vollständigen halluzinatorischen Erfahrung führen, sich aber positiv auf Stimmung, Konzentration oder Energie auswirken können. Immer mehr Menschen, die sich für alternative Methoden des Wohlbefindens interessieren, geben an, dass die Psilocybin-Mikrodosierung hilft, Stress zu bewältigen, die Stimmung zu verbessern und die Offenheit für neue Perspektiven und kreative Problemlösungen zu fördern.

Mikrodosierung oder Mikrodosierung?

"Microdosing" ist der gebräuchlichere Begriff, während "microdosing" die wörtliche Übersetzung des englischen Wortes ist Mikrodosierung. Beide Begriffe bedeuten dasselbe - die Praxis der Einnahme minimaler Dosen eines Wirkstoffs wie Psilocybin, um subtile Wirkungen zur Förderung von Stimmung, Kreativität oder Konzentration zu erzielen, ohne intensive psychoaktive Empfindungen.

Psylocybin-Mikrodosierung und LSD-Mikrodosierung

Die Mikrodosierung von Psilocybin ist weitaus beliebter als die Mikrodosierung von LSD, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass es weniger umstritten ist und mehr Forschungsergebnisse zu klinischen Studien mit Psilocybin vorliegen. Bei der Mikrodosierung geht es definitionsgemäß um die Einnahme geringerer Dosen von Psychedelika als der Schwellendosen, d. h. der Dosen, die das gesamte Spektrum der mit dem Drogenkonsum verbundenen Symptome auslösen.

Die Mikrodosierung soll es der konsumierenden Person ermöglichen, völlig normal zu funktionieren, ohne das Gefühl zu haben, eine psychoaktive Substanz konsumiert zu haben. Darüber hinaus sollte es nicht zu negativen Gefühlen, erhöhter Angst oder Schläfrigkeit führen. Bei der Mikrodosierung beginnt man mit der kleinstmöglichen Dosis und passt die Dosis später an die eigenen Bedürfnisse und individuellen Eigenschaften an. Es gibt verschiedene Muster für die Einnahme von Psychedelika, die wir als Protokolle bezeichnen und auf die wir später eingehen werden.

Mikrodosierung - Geschichte und aktuelle Veröffentlichungen

In vielen Ländern gibt es inzwischen einen Trend zur weit verbreiteten Mikrodosierung von Cannabisprodukten, um eine Vielzahl von Vorteilen zu erzielen. Die Verwendung der Mikrodosierung von Psilocybin oder LSD ist etwas weniger verbreitet. Obwohl die Mikrodosierung in psychedelischen Subkulturen seit dem 20. Jahrhundert verwendet wird, erlangte der Begriff erst 2011 mit James Fadimans The Psychedelic Explorer's Guide: Safe, Therapeutic and Sacred Journeys Popularität. Einen weiteren Popularitätsschub erfuhr das Microdosing-Verfahren nach dem Erscheinen von Ayelet Waldmans Publikation mit dem Titel "A Really Good Day. How Microdosing Made a Mega Difference in my Mood, My Marriage, and My Life".

Allerdings wird die Mikrodosierung in der täglichen medizinischen, wissenschaftlichen oder industriellen Praxis nicht anerkannt, da die Wirkungen der "Ergänzung" von Psychedelika schwer zu untersuchen sind und ihr derzeitiger rechtlicher Status nicht anerkannt ist. Im Übrigen wird in letzter Zeit immer häufiger berichtet, dass es manchmal von Menschen konsumiert wird, die beispielsweise ihre Leistung und Produktivität am Arbeitsplatz verbessern wollen. Derzeit sammelt Fadiman noch immer Daten zum Thema Mikrodosierung und ermutigt Menschen aus der ganzen Welt, über die Website microdosingpsychedelics.com Berichte einzureichen, Ressourcen auszutauschen und an Umfragen zum Thema Mikrodosierung teilzunehmen. Zu den von Fadiman geäußerten Behauptungen gehören folgende:

  • Die meisten Personen, von denen Daten über die Einnahme von Mikrodosen psychedelischer Substanzen erhoben wurden, loben deren Verwendung,
  • Die Mikrodosierung wirkt sich negativ auf Menschen mit Angstzuständen aus,
  • Bei Therapiesitzungen, in denen Psychedelika verwendet werden, wird immer ein "Führer" benötigt, der dem Konsumenten bei Bedarf zur Seite steht,
  • Psychedelika werden seit Tausenden von Jahren von den verschiedensten Kulturen erfolgreich eingesetzt,
  • Es ist notwendig, die Forschung zur Mikrodosierung fortzusetzen und therapeutische Ansätze zu entwickeln, die die Mikrodosierung von Psychedelika beinhalten.

Themen im Zusammenhang mit der Mikrodosierung werden auch in dem von Torsten Passie geschriebenen Buch "The Science of Microdosing Psychedelics" behandelt. Darin bezieht sich Passie auf zahlreiche Studien über Psychedelika, die im letzten Jahrhundert durchgeführt wurden, und schließt sich auch der Diskussion über die Mikrodosierung von Psychedelika an.

Was ist Psilocybin? Was ist LSD?

Psylocybin ist eine der organischen chemischen Verbindungen mit psychedelischer Wirkung. Es hat eine ähnliche Wirkung wie LSD, oder D-Lysergsäurediethylamid. Beide Substanzen werden in den meisten Ländern der Welt als illegal angesehen. Die Auswirkungen des Konsums beider Substanzen können unvorhersehbar und abhängig sein:

  • individueller Stoffwechsel, Menge und Art der eingenommenen Substanz,
  • die Einnahme von LSD oder Psilocybin,
  • die Menge und die Art der vor der Einnahme des Stoffes verzehrten Lebensmittel,
  • eingenommene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Zu den Wirkungen der Einnahme beider Drogen werden in der Regel Stimmungsverbesserungen, Konzentrations- und Leistungssteigerungen, das Sehen neuer Dinge in bereits bekannten Dingen oder originelle visuelle Effekte genannt. Es kann jedoch auch eine halluzinogen-induzierte Wahrnehmungsstörung (HPPD) oder ein so genannter "Bad Trip" auftreten. Diese Störung, die mit HPPD abgekürzt wird, kann sich u. a. durch ein Gefühl der Depersonalisierung und Derealisierung äußern. Häufige Symptome sind auch:

  • Palinopsie, d. h. das kontinuierliche und wiederholte Erscheinen eines bestimmten Bildes vor den Augen, obwohl der Reiz, der es hervorgerufen hat, nicht mehr vorhanden ist,
  • visuelle Metamorphopsie, die mit einer verzerrten Entfernungswahrnehmung oder Größenwahrnehmung von Objekten, Farbveränderungen oder dem für psychedelische Substanzen charakteristischen Schimmern einhergeht,
  • Tinnitus mit kurz- oder langfristigen Auswirkungen.

Die anhaltenden Symptome halluzinogenbedingter Wahrnehmungsstörungen können zu Angststörungen oder Schlaflosigkeit sowie zu anderen psychiatrischen Störungen führen. Das Syndrom wurde bei gesunden Personen ohne unerkannte psychische Erkrankung bestätigt. Beim Auftreten von HPPD-Symptomen wird empfohlen, den Konsum von Substanzen mit psychedelischen Wirkungen einzustellen. Das Auftreten dieses Syndroms kann eine psychologische und psychiatrische Behandlung erfordern, einschließlich einer pharmakologischen Behandlung. Manchmal bildet sich die Störung nach einigen Jahren oder Monaten spontan zurück. Um das Risiko bzw. den Schweregrad sowohl der negativen als auch der positiven Auswirkungen des Konsums zu verringern, werden Psilocybin-Mikrodosierung und LSD-Mikrodosierung immer beliebter.

LSD ist eine Substanz, die bis zu hundertmal aktiver ist als Psilocybin. Es ist jedoch nicht klar, warum einige der Personen, die versuchen, LSD in Mikrodosierung einzunehmen, keine Wirkung spüren. Es gibt auch Fälle in der anderen Richtung, in denen die Einnahme von Psilocybin keine spürbaren Auswirkungen hat, während die Einnahme von LSD in Mikrodosen das Gegenteil bewirkt. Bei täglichem LSD-Konsum kann es recht schnell zu einem Toleranzphänomen kommen, das in der Regel nach etwa drei Tagen eines so genannten "Resets" wieder verschwindet. Dies könnte erklären, warum das Interesse an LSD in Mikrodosen viel geringer ist als an Psilocybin.

Nach der Einnahme von LSD in einer Makrodosis beschreiben die meisten Menschen eine Auswahl der folgenden Symptome: Störung des Zeit- und Wahrnehmungssinns, Verbesserung der Stimmung, Beschleunigung des Pulses, Verringerung von Angst und Unruhe oder vermehrtes Auftreten eines Phänomens, das als "Bad Trip" bezeichnet wird. Auch synästhetische Empfindungen nach LSD sind häufig, d.h. Situationen, in denen ein Reiz, der einem der Sinne, z.B. dem Sehen, zugeordnet wird, auch Empfindungen in den Sinnesorganen hervorruft. Die Wirkung von LSD kann durch die Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine abgeschwächt werden, aber aufgrund des starken Suchtpotenzials und der mit ihrem Gebrauch verbundenen Risiken sollte bei Bedarf eine Suchtbehandlungseinrichtung oder ein Arzt aufgesucht werden.

Über Psilocybin

Psylocybin ist ein potenter Serotoninrezeptor-Agonist, der sich positiv auf die Behandlung bestimmter psychiatrischer Störungen, einschließlich depressiver Störungen, auswirken kann. Die Einnahme von Psylocybin ist in der Regel mit der Entwicklung einer Toleranz gegenüber den verwendeten Dosen verbunden. Es ist unwahrscheinlich, dass Psylocybin jemals als Droge verwendet wird, da es für eine Reihe von Symptomen, die nach seiner Einnahme auftreten, nicht verantwortlich ist. Die Folgen der Einnahme sind auf das Produkt seiner Metabolisierung, Psilocin, zurückzuführen.

In kleinen Dosen eingenommen, soll Psilocybin ein völlig normales Funktionieren ermöglichen und keine Störungen der zeitlichen und räumlichen Orientierung verursachen. Die meisten Menschen, die es einnehmen, berichten, dass sich ihre Beziehungen zu anderen Menschen verbessert haben, ebenso wie ihr kreatives Denken, ihr Gedächtnis, ihr Energieniveau und ihre Lebenszufriedenheit. Während der Einnahme darf kein Koffein eingenommen werden, was zu einer Unberechenbarkeit der verwendeten Substanz führen kann. Die von Psilocybin-Konsumenten am häufigsten verwendeten Mikrodosen liegen zwischen 0,25 g und 0,35 g. Die Wirkungen des Konsums halten oft den ganzen Tag über an und wirken sich auch auf die Tage aus, an denen wir die vorgeschriebene Pause vom Konsum der Substanz einlegen. Die Einzelheiten der Mikrodosierung werden in späteren Abschnitten dieses Artikels behandelt.

LSD und Psilocybin und die Liste der Betäubungsmittel in Polen

LSD steht in Polen auf der Liste der Betäubungsmittel und psychotropen Stoffe, deren Vertrieb, Verteilung, Verwendung, Verarbeitung oder Handel streng kontrolliert wird. Wenn eine Person, die LSD besitzt, verwendet oder verarbeitet, nicht im Besitz einer entsprechenden Genehmigung ist, muss sie mit rechtlichen Sanktionen rechnen. Die Liste umfasst verschiedene Gruppen von Substanzen. Dazu gehören:

  • Gruppe I-N - umfasst Stoffe mit hohem Suchtpotenzial, die jedoch bei entsprechender Zulassung für medizinische, industrielle und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden können.
  • Gruppe II-N - Stoffe mit mittlerem Suchtpotenzial, die in denselben Fällen wie die Stoffe der Gruppe I-N verwendet werden können.
  • Gruppe III-N - d. h. entspannte kontrollierte Zubereitungen, die in Apotheken abgegeben werden können.
  • Gruppe IV-N - das sind alle Stoffe, die verschärften Kontrollen unterworfen sind. Sie können in der Tierbehandlung und für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
  • Gruppe I-P - dazu gehören Präparate, die nicht zu medizinischen Zwecken verwendet werden können, aber ein hohes Risiko des Missbrauchs aufweisen. Zu dieser Gruppe gehörten LSD und Psilocybin.
  • Gruppe II-P - Wirkstoffe mit hohem Missbrauchspotenzial, aber wenig medizinischer Verwendung.
  • Gruppe III-P - d. h. Stoffe, die bei medizinischer Verwendung positive Auswirkungen haben können. Sie können auch für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen in Betracht gezogen werden.
  • Gruppe IV-P - Wirkstoffe mit einer wichtigen medizinischen Indikation und geringem Missbrauchspotenzial.

Studien über Psilocybin

Die ersten Studien über Psilocybin erschienen wahrscheinlich 1970. Leider wurden damals keine Kontrollgruppen verwendet und die Probanden waren nicht ausreichend definiert, was Zweifel an der methodischen Gültigkeit dieser Studien aufkommen ließ. Parallel zu den Studien über Psilocybin oder nicht viel später wurden die Auswirkungen von LSD auf die Behandlung von Manie, Alkoholismus und Schizophrenie untersucht. Die Ergebnisse der Studien waren jedoch nicht schlüssig, obwohl subjektive Verbesserungen des Wohlbefindens der Patienten beobachtet wurden, wenn versucht wurde, pathologische nervöse Zustände mit LSD zu lindern.

Eine von der Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies im Jahr 2006 durchgeführte Studie zeigte, dass Psilocybin bei Zwangsstörungen eine kurzfristige Verbesserung von bis zu einigen Tagen bewirken kann. Im Jahr 2014 wurden Studien mit Psilocybin zur Behandlung von Nikotinabhängigkeit durchgeführt. Damals zeigte sich, dass es eine positive Wirkung bei der Raucherentwöhnung hat. In anderen Studien wurde eine positive Wirkung von Psilocybin bei der Behandlung von arzneimittelresistenten Depressionen und eine ähnliche Wirkung wie bei der Elektrokrampftherapie beobachtet, die derzeit immer noch als "letztes Mittel" zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, die auf die übliche Pharmakologie nicht ansprechen. Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung geringer Dosen von Psilocybin bei 67%-Patienten, die sich gleichzeitig einer kognitiven Verhaltenstherapie unterziehen, positive Auswirkungen haben kann. Experimente zur Verwendung von Psilocybin in der Psychiatrie schienen vielversprechende Ergebnisse zu zeigen, so dass sie erweitert und an größeren Patientengruppen wiederholt werden müssen.

Studien über LSD

Neben der Psilocybin-Forschung gab es auch umfangreiche Versuche mit LSD. Aufgrund der schwächeren Wirkungen von Psilocybin wurde es jedoch häufiger in der Praxis getestet. In Bezug auf LSD wurden unter anderem seine Auswirkungen auf den Alkoholismus untersucht. Die Verwendung von LSD bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit erwies sich als positiv, doch verschwanden alle Wirkungen nach sechsmonatiger Einnahme. Es hat sich nicht gezeigt, dass LSD wirksamer ist als die derzeit zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzten Medikamente. Es gibt auch Studien über die Verabreichung von LSD bei der Behandlung von Heroinabhängigkeit. Das Experiment zeigte eine teilweise positive Wirkung von LSD während des ersten Jahres der Behandlung, aber die Studie wurde nicht fortgesetzt.

Ein privates Schweizer Zentrum für die Behandlung von Angststörungen verwendet LSD. Es handelt sich um eine Form der assistierten Therapie. LSD wurde in den USA im 20. Jahrhundert kurzzeitig als Droge verwendet, aber 1966 wurde die Substanz aus dem Drogeninventar gestrichen und auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt, da LSD in Hippiekreisen als Freizeitdroge weit verbreitet war.

Geschichte des Psilocybins

Psylocybin wird seit Tausenden von Jahren für mystische Erfahrungen, aber auch bei Volksritualen oder in der Freizeit verwendet. Alte Stämme und Schamanen verwendeten Psilocybin, um mit den Göttern in Kontakt zu bleiben. Die ersten grafischen Hinweise auf die Verwendung halluzinogener Pilze durch Menschen wurden in Australien, Spanien, Guatemala und Mexiko gefunden. Auch in China und Amerika wurden Belege für den Konsum dieser Pilze vor bis zu 2 000 Jahren entdeckt. Halluzinogene Pilze, die Psilocybin enthalten, werden im Allgemeinen mit den Azteken und Indianern in Verbindung gebracht. Es gibt zahlreiche Kunstwerke aus der Zeit vor mehreren tausend Jahren, die psychedelische Bilder, Pilze und Menschen mit unheimlichen Visionen zeigen.

Auch im antiken Griechenland wurden bei Zeremonien zur Verehrung der Göttin Demeter Getränke mit Beimischungen halluzinogener Pilze konsumiert. Wir haben jetzt sogar einen detaillierten Bericht von Gordon Wassonow aus dem Jahr 1957, der ein indianisches Ritual mit diesen Pilzen beschreibt. Es gibt eine Theorie von Terence McKenny, der in seinem Buch "Stoned Ape theory" die umstrittene Behauptung aufstellt, dass der Verzehr von Psilocybin-Pilzen durch die frühen Menschen die Entwicklung ihres Gehirns, ihre Fähigkeit zu kommunizieren, symbolisch zu denken und ihre Sinne zu schärfen, was für die Jagd nützlich war, beschleunigte.

Im 20. Jahrhundert war synthetisches Psilocybin kurzzeitig als Droge auf dem US-Markt erhältlich. In den 1960er und 1970er Jahren war der Konsum unter den Angehörigen der Hippie-Bewegung weit verbreitet, was als Grund für das Verbot der Substanz angesehen wurde. Psilocybin wurde seit dem 20. Jahrhundert immer wieder erforscht, je nach Zeitabschnitt mit mehr oder weniger Intensität. Unter den Namen einiger der vielen Personen, die sich mit Psilocybin befasst haben, können Fischer, Fadiman oder McKenna genannt werden. Heutzutage erlebt die betreffende Forschung eine Art Renaissance, und in der wissenschaftlichen Literatur sind viele aktuelle Daten über Psilocybin zu finden. Es muss jedoch noch weiterentwickelt werden, um ein besseres Verständnis seiner Eigenschaften und seiner potenziellen Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen zu erlangen.

Nebenwirkungen des Psilocybin-Konsums

Bei der Verwendung von Psilocybin in Makrodosen gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen. Obwohl diese Wirkungen bei der Mikrodosierung von Psilocybin geringer sein können, kann das Risiko ihres Auftretens bei der Einnahme psychoaktiver Substanzen nicht völlig ausgeschlossen werden. Zu den Nebenwirkungen, die auftreten können, gehören:

  • negative Empfindungen im Zusammenhang mit der Physiologie des Körpers - Sehstörungen, Taubheit in den Gliedmaßen, Kribbeln, Magenprobleme oder Kopfschmerzen,
  • Schlaflosigkeit und Einschlafschwierigkeiten oder übermäßige Tagesmüdigkeit,
  • Stimmungsschwankungen oder erhebliche Verschlechterung der Stimmung,
  • Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, Körperzittern, Angst und Unruhe, Gefühl der Unwirklichkeit,
  • Konzentrationsschwierigkeiten, kognitiver Abbau, Gedächtnisstörungen.

Risiken im Zusammenhang mit dem Konsum von Psilocybin

Die mit dem Konsum von Psilocybin verbundenen Risiken sind recht zahlreich. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich um eine Substanz mit einem gewissen Suchtpotenzial handelt, und selbst bei Mikrodosen ist es leicht, im Laufe der Zeit eine Toleranz zu entwickeln - deshalb sind Protokolle für den Gebrauch alle paar Tage am beliebtesten. Die Grenze zwischen einer subtilen Supplementierung und einem so genannten Trip ist recht fließend, und die Person, die Mikrodosen konsumiert, hat dennoch manchmal das Gefühl, unter dem Einfluss berauschender Substanzen zu stehen - obwohl es unmöglich ist, festzustellen, inwieweit es sich dabei um einen Placebo-Effekt handelt. Ein Phänomen, das bei Personen, die Psilocybin-Mikrodosierung in ihrem täglichen Leben anwenden, zu beobachten ist, ist eine Abnahme der Aktivität, der Konzentration und eine Verschlechterung der Stimmung an Tagen, an denen sie keine Dosen der Substanz einnehmen.

Das größte Risiko im Zusammenhang mit dem Konsum von Psilocybin und anderen psychoaktiven Substanzen besteht jedoch darin, dass sie noch nicht ausreichend erprobt sind. Oft sind die Auswirkungen des Konsums nicht vorhersehbar und die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einer angemessenen Dosierung der Substanz können problematisch sein. Dies liegt nicht nur an den Unterschieden im Wirkstoffgehalt der verschiedenen Pilze, sondern auch an der Ungenauigkeit der Messung von LSD.

Die Kartons, die die Konsumenten auf dem Schwarzmarkt kaufen und die mit der Substanz getränkt sind, enthalten keine genauen Informationen über die Dosis, die sie enthalten. Laborversionen der Substanz können nur in kontrollierten Experimenten und Studien verabreicht werden - es besteht keine Chance, dass diese von Befürwortern des Mikrodosierens erworben werden. Neben den gesundheitlichen Risiken stellt sich daher auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Verwendung der betreffenden Substanzen - in den meisten Fällen kann dies unangenehme rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch die Ärzteschaft hegt berechtigte Bedenken gegen den Freizeitkonsum von Drogen.

Die Zukunft von Psilocybin

Auf einer der Interdisziplinären Konferenzen zur Psychedelikforschung (ICPR2020) wurden mehrere neue Studien über die Wirkung von Psilocybin vorgestellt. Zwei von drei dieser Studien zeigten, dass die Einnahme von Psilocybin (oder LSD) in Mikrodosen den Versuchspersonen nicht mehr brachte als ein Placebo. Unabhängig davon, ob die Probanden ein Placebo oder eine Mikrodosis einnahmen, berichteten sie den Forschern über positive Aspekte des Konsums. Während in einer Studie eine Steigerung der visuellen Aufmerksamkeit festgestellt wurde, widersprach dies leider in einer anderen Studie. Das Gleiche gilt für die anhaltende Aufmerksamkeit. Bislang wurden alle Studien über den Konsum dieser Substanzen mit relativ kleinen Probandengruppen und über kurze Zeiträume durchgeführt. Weder die Wirksamkeit von Psilocybin noch von LSD in den untersuchten Bereichen wurde bestätigt, noch wurden ihre langfristigen Auswirkungen auf den menschlichen Körper untersucht. Die Zukunft von Psilocybin kann daher noch nicht klar definiert werden, da weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind.

Mikro-Dosierungsprotokolle

Die Mikrodosierung von Psilocybin ist immer mit einer bestimmten Häufigkeit des Konsums der Substanz sowie mit der Wahl einer volumetrisch angemessenen Dosis verbunden - ein auf diesen Faktoren basierendes Konsumschema wird als Mikrodosierungsprotokoll bezeichnet. Am bekanntesten sind zwei Protokolle, die von James Fadiman oder Paul Stamets entwickelt wurden. Dem ersten Autor zufolge sollte die Mikrodosierung einmal alle drei Tage erfolgen. Er empfiehlt, den Körper zu beobachten und alle signifikanten Veränderungen in der Stimmung oder im Verhalten nicht nur am Tag der Mikrodosierung, sondern auch dazwischen aufzuzeichnen.

Der letztgenannte Autor empfiehlt eine Mikrodosierung von Psilocybin an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer zweitägigen Pause. Er empfiehlt außerdem, den Sonnenhut, der seit Hunderten von Jahren als natürliches Ergänzungsmittel bekannt ist, in die Kur aufzunehmen. Er hat unter anderem eine neuroprotektive und entzündungshemmende Wirkung. Darüber hinaus wird häufig auch Niacin als Ergänzung verwendet - natürlich in Verbindung mit dem jeweiligen Protokoll. Allerdings kommt es nach seiner Einnahme manchmal zu einem Flush-Effekt, d. h. zu einer periodischen Rötung der Haut eine Stunde nach der Einnahme.

Mikrodosierung von psychedelischen Substanzen und alternative Protokolle

Es gibt jedoch auch weniger verbreitete Mikrodosierungsprotokolle, darunter:

  • Microdosing Institute Protocol - mit einer Dosierung alle zwei Tage über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten. Das Ziel bei der Erstellung dieses Protokolls war die Behandlung von Migräne, sozialen Phobien oder die Unterstützung von Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben.
  • 2/7 - d.h. die Anwendung der Mikrodosierung an zwei ausgewählten Tagen der Woche. Diese Tage fallen immer auf denselben Zeitpunkt in der Woche. Der Zyklus dauert genauso lange wie das vorherige Protokoll, während danach eine mindestens zweiwöchige Einnahmepause erforderlich ist.
  • 3/7 - das Protokoll funktioniert nach demselben Prinzip wie sein Vorgänger, aber statt an zwei ausgewählten Tagen werden Psilocybin-Präparate an drei Tagen pro Woche eingenommen.
  • nächtlich - vor allem für Menschen, die sich nach der Einnahme der Substanz müde und schläfrig fühlen. In diesem Fall sollte eine Mikrodosis in Betracht gezogen werden, statt am Morgen - am Abend, etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen. Psylocybin im Nachtprotokoll wird alle zwei Tage angewendet. Nach dem Protokoll nimmt man die Substanz vier Wochen lang ein, danach sollte man einen obligatorischen Reset durchführen. Es ist wichtig zu bedenken, dass, wenn unser Ziel darin besteht, LSD in Mikrodosen einzunehmen, dieses Schema wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Anmerkungen zu Psilocybin-Dosierungsprotokollen

Sowohl frische als auch getrocknete oder anderweitig behandelte Pilze enthalten unterschiedliche Dosen von Psilocybin. Schwankungen in der Konzentration der Substanz treten nicht nur auf der Ebene einzelner Arten oder bestimmter Pilze auf, sondern sogar teilweise innerhalb eines einzigen Pilzes. Um die Mikrodosierung von Psilocybin sinnvoll zu gestalten, finden sich meist Ratschläge, nach denen empfohlen wird, die Pilze vollständig zu trocknen, sie zu einem Pulver zu mahlen und dann 0,1 g der Substanz als Einzeldosis abzumessen. Oft liegt die ideale Dosis für den Konsumenten jedoch bis zu viermal niedriger. LSD hingegen wird in Dosen zwischen 4 und 20 µg eingenommen, wobei der zweite Wert die Höchstdosis darstellt.

Quellen:

  1. Fadiman, The Psychedelic Explorer's Guide: Safe, Therapeutic and Sacred Journeys, 2011
  2. Gasser, D. Holstein, Y. Michel et al, Safety and Efficacy of Lysergic Acid Diethylamide-Assisted Psychotherapy for Anxiety Associated with Life-threatening Diseases, 2014
  3. Passie The Science of Microdosing Psychedelics, 2010
  4. Fischer, R. Hill, K. Thatcher, J. Scheib, Psilocybin-induzierte Kontraktion des visuellen Nahraums, 1970
  5. M. Unger, Meskalin, LSD, Psilocybin und Persönlichkeitsveränderung - ein Überblick, 1963
  6. Lyvers, M. Meester, Illicit use of LSD or psilocybin, but not MDMA or nonpsychedelic drugs, is associated with mystical experiences in a dose-dependent manner, 2012

https://www.vice.com/en/article/ppxx97/meet-the-only-doctor-legally-allowed-to-use-lsd-on-his-patients-111

Infografik:

  • Psylocybin und LSD sind beliebte Psychedelika, die auf der Liste der kontrollierten Substanzen stehen.
  • Unter Mikrodosierung versteht man die Einnahme einer bis zu zehnmal geringeren Menge eines psychedelischen Mittels als für die unmittelbaren Symptome der Einnahme erforderlich ist.
  • Bis heute wurden zahlreiche Studien über die therapeutische Verwendung von Psychedelika, einschließlich Psilocybin und LSD, durchgeführt.
  • Unter anderem wurden die Auswirkungen von Psychedelika auf die Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Nikotin- und Alkoholabhängigkeit untersucht.
  • Die tägliche Mikrodosierung von Psychedelika wird nicht empfohlen. Wenn sie verwendet werden, ist es ratsam, Mikrodosierungsprotokolle zu konsultieren.
  • Die gängigste Faustregel für die Mikrodosierung sieht 0,1 g Psilocybin als Anfangsdosis vor. Die meisten Nutzer verwenden Dosen von 0,25g-0,35g.
  • Bei LSD liegt die Anfangs-Mikrodosis bei 4 µg, die Höchstdosis bei 20 µg.